Ursache und Wirkung?

Beitragsseiten

Problemverhalten, "herausforderndes Verhalten" ... welche Ursachen hat es? Wo kommt es her?

„Die sind so!“, „Das gehört zu seiner Behinderung“, „Der muss einfach mal richtig erzogen werden“, „Sie hat keine Grenzen kennengelernt“, „Der hat wohl seine Medikamente nicht bekommen“ – Sätze, die man im Zusammenhang mit auftretendem Problemverhalten immer wieder hört. Wenn auch in jedem Satz manchmal ein Körnchen Wahrheit steckt, führen diese Aussagen aber auch schnell zu Abstempelungen und Schuldzuweisungen, sind Ausdruck von Hilflosigkeit und Resignation und engen die Sicht ein.

Vielmehr ist es so, dass die Ursachen für ein sogenanntes Problemverhalten, „herausforderndes“ Verhalten, vielfältig und wir es unserem Gegenüber schuldig sind, uns diesen zu nähern, sie zu ergründen. Die Beeinflussung eines Verhaltens setzt eine genaue Analyse und eine entsprechende Erklärungstheorie voraus. Meist kommen mehrere Ursachen zusammen, welche sich gegenseitig bedingen oder verstärken.

Insbesondere bei Menschen mit mehreren Problemfeldern, Einschränkungen in unterschiedlichen Persönlichkeitsbereichen, ist ein genaues Hinschauen besonders wichtig, um nicht voreilig falsche Schlüsse zu ziehen und damit die falschen Konsequenzen einzuleiten. Meist ist es notwendig, dass sich Fachleute unterschiedlichster Disziplinen gemeinsam mit den Angehörigen ein umfassendes Bild machen, um zu einer geeigneten Entstehungstheorie zu gelangen. Insbesondere beim Vorliegen kognitiver Beeinträchtigungen – also einer geistigen Behinderung -, wenn die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt sind oder gar fehlen, einer Autismus-Spektrum-Störung, ist dies meines Erachtens besonders wichtig.

Viel zu früh wird oft resigniert oder vorschnell medikamentös behandelt oder eine sinnvolle medikamentöse Therapie unterlassen. Es werden Konsequenzen eingeleitet, für welche die Einsichtsfähigkeit fehlt oder notwendige Grenzen nicht aufgezeigt…

Welche Ursachen für ein Problemverhalten lassen sich oft finden bzw. sollten ausgeschlossen werden? Die folgende Aufzählung erhebt selbstverständlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr handelt es sich um die Ursachen, welche mir persönlich in meiner beruflichen Praxis immer wieder begegneten. Die tatsächliche Vielfalt ist um einiges größer und die folgenden Ursachen sollen lediglich einen kleinen Einblick in diese geben und zum genauen Hinsehen und Nachdenken anregen.